Wie ist ein duales Studium aufgebaut?

Beim dualen Studium wechseln sich Lernphasen an der Hochschule und bei einem Kooperationspartner (gegebenenfalls mit Berufsschulunterricht) ab. In Rheinland-Pfalz lernen Sie je nach Studiengang en bloc oder an bestimmten Wochentagen an der Hochschule. Einige Studiengänge starten zunächst mit der betrieblichen Ausbildung, also mit einer Praxisphase, bevor es an der Hochschule mit der Theorie losgeht. Die Vorlaufzeit variiert in der Regel zwischen vier Wochen und 18 Monaten. Daher ist es wichtig, dass Sie sich rechtzeitig an der jeweiligen Hochschule über die Bedingungen zur Studienaufnahme informieren!

Mögliche Zeitmodelle des dualen Studiums

Im Wochenmodell sind Sie immer an bestimmten Wochentagen im Unternehmen, die anderen Wochentage verbringen Sie an der Hochschule

Beim Studium im Blockmodell sind Sie abwechselnd für jeweils ca. 2-3 Monate an der Hochschule und im Unternehmen