Der Weg zum dualen Studiengang gestaltet sich in zwei Varianten:

Variante 1: Sie haben sich für einen Studiengang einer spezifischen Hochschule in RLP entschieden. Sie suchen zu diesem Studiengang das passende Unternehmen. Häufig sind auf den Studiengangsseiten kooperierende Unternehmen aufgelistet. Sie bewerben sich dann bei einem Unternehmen für ein Praktikum oder eine Ausbildung.

Variante 2: Sie haben bereits ein Unternehmen gefunden, das Ihren Vorstellungen entspricht und bewerben sich für ein Praktikum oder eine Ausbildung. Anhand dieser Stelle suchen Sie den passenden dualen Studiengang.

Beide Varianten sehen vor, dass Sie sich als aller erstes beim Unternehmen für die gewünschte Stelle bewerben. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess und Unterzeichnung des Ausbildungs- bzw. Praktikumsvertrags, bewerben Sie sich an der Hochschule für den gewünschten dualen Studiengang.

Wie finde ich einen Praxispartner für ein duales Studium?

Hochschulen vereinbaren für jeden Studiengang, wie die Theorie und Praxisphasen miteinander verzahnt sind. Aus diesem Grund hat jede Hochschule für ihre Studiengänge eigene Praxispartner. Sie finden die Praxispartner über die Seiten der jeweiligen Hochschulen:

Kooperationspartner der Johannes Gutenberg-Universität:

Universitätsmedizin Mainz

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein in Koblenz

Job-Portale

Eine weitere Variante Praxispartner zu finden, ist über Job-Portale und Besuch von Berufsmessen. Hier eine Auflistung hilfreicher Job-Portale:

• Die JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit listet Stellenangebote für dual Studierende.
  • Berufe entdecken, Informationen zum dualen Studium oder auch ein Check "welcher Beruf passt zu Dir" bietet die Plattform
    ausbildung.de.