Rolle der Berufsbildenden Schulen im dualen Studium

Foto von Mensch am Laptop

Die Berufsbildenden Schulen sind als gleichberechtigter Partner in der betrieblichen Ausbildung Garant für den international anerkannten Erfolg des dualen Ausbildungssystems in Deutschland.
Die berufsbezogene und berufsübergreifende Expertise, die die Berufsbildenden Schulen zur fachlichen Ausbildung leisten, kann direkt in ein duales Studium eingebracht werden.

Als Partner in einem ausbildungsintegrierten Studiengang können Unterrichtsinhalte aus den Berufsbildenden Schulen auf die Studienleistung angerechnet werden - Ihre Kompetenz geht also nicht verloren!

Beteiligung von berufsbildenden Schulen im dualen Studium

In Rheinland-Pfalz gibt es zwei Modelle des dualen Studiums, in dem ein wissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Praxisphase in einem Unternehmen verknüpft wird:
Die ausbildungsintegrierte Variante bezeichnet dabei das Studium an einer Hochschule und die gleichzeitige Durchführung einer kompletten Berufsausbildung, d.h. Ausbildung im Betrieb und an einer Berufsbildenden Schulen.

Da die dual Studierenden bereits die vorgeschriebene zwölfjährige Schulpflicht absolviert haben und demzufolge nicht mehr unter die Berufsschulpflicht fallen, sind sie im Allgemeinen nicht zum Besuch der Berufsbildenden Schulen verpflichtet, auch wenn sie den praktischen Teil ihrer Ausbildung mit einer offiziellen Prüfung vor der jeweiligen Kammer abschließen wollen.

Sie als Berufsbildende Schule können aber dennoch als Kooperationspartner am dualen Studium teilhaben, um für das Studium vorbereitende Inhalte zu vermitteln, die betriebliche Ausbildung adäquat und nach bewährtem System zu begleiten und auch vollständige fachliche Module durchzuführen, die dann die entsprechenden Veranstaltungen an den Hochschulen ersetzen können!
Beispiele für die Inhalte, die besonders gut von Berufsbildenden Schulen vermittelt werden sind häufig Einführungsveranstaltungen aus den ersten Studiensemestern, z.B. Einführungen in die Buchführung oder ins Technische Zeichnen.

Für diese Veranstaltungen können die Hochschulen ECTS-Punkte vergeben und qualifizieren sie so als Hochschulleistung!