Für

Studieninteressierte

Theorie und Praxis verbinden

Wie Sie stehen jedes Jahr viele Studieninteressierte mit Hochschul- oder Fachhochschulreife vor der Entscheidung der Berufs- und Studienwahl! Für jede Form des Karrierewegs gibt es gute Argumente.

• Für eine Berufsausbildung spricht: direkter Einstieg ins Berufsleben. Das erste eigene Geld verdienen und unabhängig sein. Oft wird vom Betrieb eine Übernahmegarantie - also ein "Jobversprechen" gegeben.
  • Für ein Studium spricht: wissenschaftliche und fachliche Kompetenzen erwerben und gegebenenfalls ein Auslandssemester absolvieren. Ein Hochschulabschluss ist mit guten Gehalts- und Aufstiegschancen verbunden; auch ein wissenschaftlicher Karriereweg steht offen.

Aber warum sich für eine Variante entscheiden, wenn man die Vorteile beider Ausbildungsformen kombinieren kann? Während eines dualen Studiums wechseln sich Praxisphasen im Unternehmen mit Studienphasen an einer Hochschule ab: Das Erlernte kann direkt in der Praxis umgesetzt werden und in der wissenschaftlichen Theorie werden Fragen aus der praktischen Arbeit gelöst. Es entsteht eine optimale Verknüpfung der Lerninhalte. Die Vorteile sind vielseitig, unter anderem sammeln Studierende während des Studiums direkt praktische Erfahrungen und verdienen in der Regel bereits Geld; Unternehmen qualifizieren ihre Nachwuchskräfte weiter oder gewinnen neue, um in Zukunft verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.

Die Duale Hochschule RLP
berät und unterstützt Studieninteressierte, den für sie passenden dualen
Studiengang zu finden.

Kontaktieren Sie uns gerne, um ein individuelles Beratungsgespräch in der Geschätsstelle in Worms oder digital über MS-Teams zu vereinbaren.

Nadja Gäßlein
T: 06241/509-488

Hier gibt es zwei Varianten des dualen Studiums:

Studium + berufliche Ausbildung: Sie studieren an einer rheinland-pfälzischen Hochschule und absolvieren zugleich eine Berufsausbildung bei einem Kooperationspartner. Damit erwerben Sie den akademischen Grad des Bachelors und einen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf.

Studium + intensive Praxis: Sie studieren an einer rheinland-pfälzischen Hochschule und wenden das theoretische Wissen in intensiven Praxisphasen bei einem Kooperationspartner (Unternehmen, Verwaltung, Berufsfachschule, etc.) an. Sie erwerben den akademischen Grad des Bachelors.

Themenschwerpunkte

Der Weg ins duale Studium

Was muss ich für den Zugang zu einem dualen Studium vorweisen?

Vorbereitungen für das Studium

Bewerbungsprozess

Wie bewerbe ich mich für ein duales Studium und wie finde ich einen Praxispartner?

Wie ist ein duales Studium aufgebaut?

Wochen- oder Blockmodell

Der Aufbau der Theorie- und Praxisphasen variiert je nach Studiengang, um eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis zu gewährleisten.

Zugangskriterien aus dem Ausland

Ausländische Studieninteressierte

Informationen zur Anerkennung ausländischer Zeugnisse und Bildungsnachweise – schulische Abschlüsse und Berechtigungen.

Übersicht der dualen Studiengänge in RLP

Duale Studiengänge

Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geistes-, Gesundheits- und Naturwissenschaften und Agrarwissenschaften.

Vielfalt im Dualen Studium

Dual Studierende berichten

Erleben Sie vielfältige duale Studienberichte – Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge.