Für

Fachkräftesicherung für die Zukunft

Bilden Sie gemeinsam mit den Hochschulen des Landes Ihre Fach- und Führungskräfte von morgen aus. Mit dem dualen Studium an den staatlichen Hochschulen in Rheinland-Pfalz wirken Sie als Unternehmen mit uns zusammen dem Fachkräftemangel aktiv entgegen. Als Praxispartner bilden Sie gemeinsam mit den Hochschulen Nachwuchskräfte aus, die passend zu den Anforderungen in Ihrem Unternehmen qualifiziert sind. Die erstklassige Lehre an den Hochschulen wird systematisch mit Praxiseinsätzen verzahnt. Die dual Studierenden erwerben hohe Fach- und Methodenkompetenz und lernen Ihr Unternehmen von Grund auf kennen.

• Gezielte Personalentwicklung: Passgenaue Ausbildung nach Ihrem Bedarf + Einsatz des erworbenen praktischen und akademischen Wissens in Ihrem Unternehmen
  • langfristige Fachkräftesicherung
  • Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft: wechselseitiger Knowhow-Transfer

Mit dem dualen Studium bieten Sie Studieninteressierten ein spannendes Angebot mit attraktiven Zukunftsperspektiven in Ihrem Unternehmen und können so bereits frühzeitig Nachwuchskräfte für sich interessieren. Das duale Studium spricht besonders motivierte und leistungsstarke Studieninteressierte an, die neben der praxisnahen, akademisch hochrangigen Ausbildung die sehr guten beruflichen Perspektiven schätzen. Als Unternehmen wählen Sie Ihre dual Studierenden selbst aus, um die passenden Kandidatinnen und Kandidaten zu finden.

• Attraktives Angebot für Studieninteressierte
  • Frühzeitige und enge Bindung von Nachwuchskräften an Ihr Unternehmen
  • Innovative und wissenschaftliche Bearbeitung von Unternehmensprojekten durch dual Studierende
  • Hohe Erfolgsquoten, kaum Abbrüche
  • Die Absolventinnen und Absolventen sind mit Ihrem Unternehmen und dessen Abläufen bestens vertraut

Die Duale Hochschule RLP
berät Unternehmen, die passende Hochschule und den geeigneten dualen Studiengang zu finden.

Karolina Brokmann
T: 06241/509-485

Kooperationspartner werden

Zwischen allen Beteiligten – Unternehmen, Hochschule und Studierende*r – bestehen vertragliche Vereinbarungen:

• Unternehmen und Hochschule schließen eine Kooperationsvereinbarung, um die inhaltliche und organisatorische Zusammenarbeit von Unternehmen und Hochschule im dualen Studium zu regeln.
  • Der/die dual Studierende schließt mit dem Unternehmen einen Praktikums- bzw. einen Ausbildungsvertrag ab.
  • Der/die dual Studierende schreibt sich mit dem unterschriebenen Ausbildungs- /Praktikumsvertrag an der Hochschule ein.

Ausbildungsintegriertes StudiumPraxisintegriertes Studium
Kooperationsvertrag mit der Hochschule
Ansprechperson für die Hochschule
Anspruchsvolle Aufgaben für dual Studierende im Unternehmen, die zum Verlauf des Studiums passen
Ausbildungsvertrag mit dual StudierendenPraktikumsvertrag mit dual Studierenden
Feste Ansprechperson („Praxiscoach“) für dual Studierende im Unternehmen mit AusbilderscheinFeste Ansprechperson („Praxiscoach“) für dual Studierende mit geeigneter beruflicher Qualifikation
Ausbildungsvergütung für dual StudierendePraktikumsvergütung für dual Studierende

Sie möchten in Ihrem Unternehmen ein duales Studium anbieten? Die Duale Hochschule Rheinland-Pfalz berät Sie gerne und unterstützt Sie dabei, die passende Hochschule und den geeigneten Studiengang zu finden.Wenn Sie bereits eine Hochschule ausgewählt haben, mit der Sie das duale Studium anbieten möchten, können Sie natürlich auch direkt Kontakt zu der Hochschule aufnehmen.

Bedarf im Unternehmen klären

In welchen Bereichen des Unternehmens werden Nachwuchskräfte benötigt?

Kontakt zur DHR aufnehmen

Information zu den verschiedenen Hochschulen sowie zu den Studien- und Zeitmodellen

Kontakt zur gewünschten Hochschule

Beratung und Abstimmung zum Studiengang. Kooperationsvertrag abschließen

Studienplatz      ausschreiben

Der Studienplatz an der Partnerhochschule ist den dual Studierenden sicher

Themenschwerpunkte

Ihre Partner im dualen Studium

Die staatlichen Hochschulen in Rheinland-Pfalz

Eine Übersicht über alle Studiengänge der staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten in Rheinland-Pfalz.